Die vier Jungs der U16 – Mannschaft waren bei der Fahrt nach Meuselwitz schon etwas aufgeregt, denn es war ja das erste Punktspiel.
Max Büchner (DWZ 916) spielte am ersten Brett gegen Richard Sniegowski (DWZ 1718). Auch Jonathan Kranich hatte am 2. Brett mit Gabriela Ignatova (DWZ 1547) eine sehr gute Gegnerin. Beide fanden nicht die optimale Eröffnungsstrategie und verloren ihre Partien folgerichtig. Dass sollte im Training entsprechend analysiert und ausgewertet werden.
Am dritten Brett konnte Daniel Baum gegen Martin Scheiding (DWZ 986) gewinnen. Er nahm seinem Gegner die Dame ab und ließ ihm dann keine Chance.
Felix Kranich hatte schon nach der Eröffnung zwei Bauern mehr und gewann so seine Partie gegen Maximilian Kodßus (DWZ 853), indem er clever abtauschte und seinem Gegner im Endspiel keine Chance ließ.
Die Wertzahlen der Gegner habe ich mit angeführt, um den großen Leistungsunterschied zwischen den ersten beiden und den letzten Brettern zu zeigen. Max und Jonathan hatten es da schon sehr schwer und sollten sich nicht zu sehr über die Niederlage ärgern, sondern einfach versuchen, daraus zu lernen!
Das 2,0:2,0 – Ergebnis gegen den Meuselwitzer SV ist auf alle Fälle ein sehr guter Saisonstart!