Vom 16.11.-18.11.2018 wurde die 16. Auflage des Sternturniers in Jena ausgetragen. Insgesamt kämpften 58 Jungen und Mädchen in Ihrer Altersklasse in 5 Runden um den Sieg. Jeder Spieler hatte 90 Minuten für 30 Züge + 15 Minuten Zeit.
Von den Hermsdorfern nahmen dieses Jahr Florian, Frederik, Paul und Felix in der Altersklasse U14 teil. Florian, Frederik und Paul (alle 3 unter den Top 5 gesetzt) waren dabei 3 große Favoriten auf den Turniersieg. Auch Felix, der erst 1 Jahr Spielpraxis nachweisen kann, hatte gute Chancen im Verfolgerfeld mit zu kämpfen.
Die erste und zweite Runde verlief für die turniererfahrenen Holzländer sehr gut. Florian und Frederik konnten ihre beiden Partien gewinnen, Paul lag mit einem Sieg und einem Remis gut im Rennen. Felix konnte in der ersten Runde überraschend seinem stärkeren Gegner einen halben Punkt abnehmen, in Runde zwei musste er leider Lehrgeld zahlen. Wie befürchtet kam es in Runde drei zum ersten vereinsinternen Duell zwischen Florian und Frederik. Nichts desto trotz kämpften beide um den Sieg, teilten sich am Ende aber die Punkte. Paul gewann seine Partie, konnte auf die Spitze aufschließen und war nun mit Florian und Frederik punktgleich. Leider musste Felix in dieser Runde den nächsten Punktverlust einfahren. In der vierten Runde führte die Paarung zwischen Paul und Florian zum zweiten vereinsinternen Duell. Auch dieses Spiel ging Remis aus. Auch Frederik teilte sich mit seinem Gegner die Punkte, sodass vor der letzten Runde 5 Spieler punktgleich waren. Diese Ausgangssituation lies ein spannendes Finish zu. Felix fuhr in dem Turnier souverän seinen ersten Sieg ein. In der fünften finalen Runde ging es um alles! Zum Glück kam es nicht zum dritten vereinsinternen Duell. Als erster Hermsdorfer beendete Felix seine Partie. Er überspielte seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst und kam am Ende auf 2,5 Punkte. Den ersten Schritt an der Spitze gelang Paul, der seine Partie nach einem Damengewinn für sich entschied. Auch Frederik überspielte wenig später seinen Gegner und folgte Paul. Nach langem Kampf konnte auch Florian seine Partie gewinnen. Nachdem alle Bretter entschieden wurden, ergab sich vor der Siegerehrung folgende Ausgangssituation: Florian, Frederik und Paul konnten als einzige 4 Punkte erzielen. Somit stand fest, dass alle 3 auf dem Treppchen standen. Doch in welcher Reihenfolge? Die Anspannung war spürbar…
Dank der besseren Buchholzwertung gewann Frederik vor Florian und Paul das Turnier. Felix beendete das Turnier auf einen guten zwölften Platz.
Alle Hermsdorfer konnten Ihre ansteigende Form bestätigen und beenden verdient das Turnier mit den entsprechenden Ergebnissen!
Herzlichen Glückwunsch!
Daniel Bülau